AGB

INHALTSVERZEICHNIS
1. Geltungsbereich
2. Vertragsschluss
3. Widerrufsrecht
4. Preise und Zahlungsbedingungen
5. Liefer- und Versandbedingungen
6. Eigentumsvorbehalt
7. Gutscheine, Rabatte und Sale's
8. Mängelhaftung (Gewährleistung)
9. Anwendbares Recht
10. Alternative Streitbeilegung

1) GELTUNGSBEREICH
1.1   Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) der Firma VR Grand Village GmbH (nachfolgend “Verkäufer”), gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.2   Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2) VERTRAGSSCHLUSS
2.1   Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2   Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Ferner kann der Kunde das Angebot auch telefonisch, per Fax, per E-Mail oder postalisch gegenüber dem Verkäufer abgeben.

2.3   Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,
* indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist
oder
* indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist
oder
* indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

2.4   Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt nicht. Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Online-Shop des Verkäufers eingerichtet hat, werden die Bestelldaten auf der Website des Verkäufers archiviert und können vom Kunden über dessen passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.

2.5   Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.

2.6   Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

2.7   Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

3) WIDERRUFSRECHT
3.1   Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.
3.2   Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

4) PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
4.1  Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

4.2   Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Online-Shop (siehe Auswahlmenü) sowie im Store (siehe Aufsteller) des Verkäufers mitgeteilt.

4.3   Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.

4.4   Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: “PayPal”), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.

4.5 Bei Zahlung mittels einer von Klarna angebotenen Zahlung per Rechnung und Finanzierung
In Zusammenarbeit mit Klarna AB (www.klarna.de), Sveavägen 46, Stockholm, Schweden, bieten wir Ihnen den Rechnungskauf und den Ratenkauf als Zahlungsoption an. Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf nur für Verbraucher verfügbar sind und dass die Zahlung jeweils an Klarna zu erfolgen hat.

4.5.1 Klarna Rechnung
Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier . Der Onlineshop erhebt beim Rechnungskauf mit Klarna eine Gebühr von 0,00 Euro pro Bestellung.

4.5.2 Klarna Ratenkauf
Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf flexibel in monatlichen Raten von mindestens 1/24 des Gesamtbetrages (mindestens jedoch 6,95 €) bezahlen. Weitere Informationen zum Klarna Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite finden Sie hier .

4.6  Alle Preise gelten, solange der Vorrat reicht. Einige Artikel sind noch nicht im Handel erhältlich, können jedoch bei uns vorbestellt werden.

4.7  Bitte beachten Sie, dass sich die Verfügbarkeit und Preise laufend und ohne weitere Mitteilung ändern können.

4.8 Bitte beachten Sie, dass bei Stornierungen von Bestellware mit Liefertermin im Ladengeschäft eine Gebühr von 10% anfällt. Dies gilt nicht bei  Onlinebestellungen im Webshop.

5) LIEFER- UND VERSANDBEDINGUNGEN

5.1 Lieferungen erfolgen nur innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz an die durch Sie mitgeteilte Lieferadresse. Sie sind verantwortlich dafür, dass unter der Lieferadresse zu den üblichen Geschäftszeiten zugestellt werden kann.

5.2 GrandVillage versendet Ihre Ware soweit der Rechnungsbetrag vollständig auf unserem Konto gutgeschrieben wurde entsprechend der angegebenen Lieferfrist.

5.3 Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte. Ferner gilt dies im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers hierzu getroffene Regelung.

5.3 Kann GrandVillage eine verbindliche Lieferfrist aus Gründen, die GrandVillage nicht selbst zu vertreten hat, nicht einhalten (z. B. aufgrund fehlender Selbstbelieferung durch Vorlieferanten oder höherer Gewalt), teilt GrandVillage Ihnen dies unverzüglich mit, und zwar ggf. unter Benennung der neuen voraussichtlichen Lieferfrist. Ist die neue Lieferfrist für Sie nicht akzeptabel oder die Ware auch innerhalb der neuen Lieferfrist oder überhaupt nicht mehr verfügbar, sind beide Vertragsparteien berechtigt, in Ansehung der betreffenden Ware vom Vertrag zurückzutreten; eine bereits erbrachte Gegenleistung werden wir in diesem Fall innerhalb von 14 Tagen erstatten. Die gesetzlichen Rechte der Vertragsparteien bleiben hiervon unberührt.

5.4 In Fällen von höherer Gewalt verlängert sich die Lieferzeit angemessen. Als höhere Gewalt gelten unter anderem Streik, Aussperrung, Unruhen, feindliche- Kriegerische Auseinandersetzungen (auch anderer Länder), behördliche Eingriffe, Pandemien, Energie- und Rohstoffknappheit, Transportengpässe, Betriebsbehinderungen zum Beispiel durch Feuer-, Wasser-, Maschinenschäden und Blitzeinschlag und alle sonstigen Behinderungen, die GrandVillage nicht vorhersehen konnte und nicht verschuldet hat. Anfangs- und Endzeitpunkte solcher Lieferungshindernisse werden Ihnen von GrandVillage unverzüglich mitgeteilt.

5.5 GrandVillage bittet Sie, offensichtliche Transportschäden umgehend beim Zusteller und bei GrandVillage zu melden. Die Meldung hat keinerlei Auswirkungen auf Ihre Gewährleistungsrechte, erleichtert es aber GrandVillage, die eigenen Ansprüche gegenüber dem Zusteller durchzusetzen.


6) EIGENTUMSVORBEHALT
Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

7) GUTSCHEINE, RABATTE & SALEs
Gutscheine, Rabatte & SALEs können ausschließlich auf grandvillage.de im Rahmen des normalen Online-Kaufs eingelöst werden.
Die folgenden Bestimmungen finden auf sämtliche GUTSCHEINE, RABATTE & SALEs von GrandVillage Anwendung.

7.1 GUTSCHEINE, RABATTE & SALEs gelten nur für den bei Ausstellung bekannt gegebenen Zeitraum. Eine Verlängerung des Zeitraumes ist nicht möglich.

7.2 GUTSCHEINE, RABATTE können nicht auf Versand- oder ggfs. auf die Kosten für den Aufbau Ihres Produkts angerechnet werden.

7.3 Übersteigt der Preis Ihrer Bestellung das Guthaben eines Gutscheins, können Sie die Differenz über die angebotenen Zahlungsmethoden ausgleichen.

7.4 Aus technischen Gründen kann GrandVillage nur einen Gutschein pro Bestellung annehmen. Kunden können sich bei kostenpflichtigen Gutscheinen bei unserer Hotline oder über das Kontaktformular melden. Die Hotline wird die einzelnen, kostenpflichtigen Gutscheine daraufhin auf einen Gesamtgutschein umschreiben. Der Gesamtgutschein kann anschließend auch in einer einzelnen Bestellung eingelöst werden.

7.5 GUTSCHEINE, RABATTE werden weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

7.6 Verloren gegangene, insbesondere gestohlene Gutscheine werden ebenfalls nicht erstattet. GrandVillage übernimmt keine Haftung für verlorene Gutscheine.

7.7 GrandVillage behält sich vor, auf alternative Zahlungsmethoden gemäß Ziffer 7.1 zu verweisen, die Lieferung zu verweigern und/oder Kundenkonten zu sperren, sollte ein begründeter Missbrauchsverdacht im Zusammenhang mit der Verwendung von Gutscheinen bestehen.

Die folgenden zusätzlichen Bestimmungen gelten für sämtliche GUTSCHEINE, RABATTE & SALEs, außer für kostenpflichtige (Geschenk-)Gutscheine:

7.8 GUTSCHEINE, RABATTE & SALEs sind nicht übertragbar.

7.9 GUTSCHEINE, RABATTE & SALEs können an einen Mindestbestellwert gebunden sein. Der Warenwert muss mindestens z.B. dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen. Es ist daher nicht möglich, Restguthaben von GUTSCHEINEN zu erstatten oder gutzuschreiben, das entsteht, wenn der Wert des Einkaufs unterhalb des Gutscheinwertes liegt.

7.10 Gutscheine oder Rabatte werden nicht erstattet, sollten Sie die Ware ganz oder teilweise zurückschicken oder sollten Waren nur zum Teil geliefert werden können.

7.11 Der Gutscheinwert wird anteilig auf Ihre bestellten Produkte aufgeteilt. Bei einer Rücksendung verfällt der auf das zurückgesendete Produkt entfallende Betrag vollständig, auch wenn der Wert der behaltenen Produkte über dem Mindestbestellwert liegt.

7.12 GUTSCHEINE, RABATTE & SALEs können auf einzelne Produkte begrenzt sein. Sie sind dann nicht auf andere Produkte übertragbar.

7.13 Freunde-Werben-Gutscheine, die Sie als Erstkäufer auf Grund einer Einladung eines GrandVillage-Mitglieds erhalten haben, dürfen nicht eingelöst werden, wenn das einladende GrandVillage-Mitglied zeitweise oder dauerhaft im gleichen Haushalt wie der Erstkäufer lebt. Die gleiche Beschränkung gilt für Freunde-Werben-Gutscheine, die Sie als einladendes GrandVillage-Mitglied erhalten haben, weil ein eingeladenes GrandVillage-Mitglied einen Erstkauf getätigt hat. GrandVillage behält sich das Recht vor, betroffene Bestellungen zu stornieren, alle Gutscheine (außer kostenpflichtige [Geschenk-] Gutscheine) des GrandVillage-Mitglieds zu entwerten und/oder das GrandVillage-Mitglied zukünftig von Freunde-Werbe-Programmen auszuschließen.

7.14 GUTSCHEINE, RABATTE & SALEs die nicht kombinierbar sind, sind mit zwei Sternen (**) gekennzeichnet. (z.B. 15%** Rabatt, 20€ Gutschein** etc.)

8) MÄNGELHAFTUNG (GEWÄHRLEISTUNG)
8.1   Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.

8.2   Abweichend hiervon gilt bei gebrauchten Waren: Mängelansprüche sind ausgeschlossen, wenn der Mangel erst nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist geltend gemacht werden. Die Verkürzung der Haftungsdauer auf ein Jahr gilt jedoch nicht
* für Sachen, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben,
* für Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche des Kunden, sowie
* für den Fall, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat.

8.3   Der Kunde wird gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.

9) ANWENDBARES RECHT
Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

Bitte beachten Sie folgende gesetzliche Pflichtinformation:

10) ALTERNATIVE STREITBEILEGUNG
Die EU-Kommission betreibt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung. Diese ist unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

Stand: Juni 2021